Samstag, 1. Mai 2010

Fahrradtour durch den Parque Metropolitana

Santiago ist nicht gerade berühmt dafür, interessante Fahrradtouren im Stadtgebiet anzubieten. Es wird so langsam besser, es gibt mehr und mehr Fahrradwege, aber eben noch kein richtiges Fahrradwegenetz. In Deutschland würde es dafür glatt die Rostige Speiche vom ADFC geben. Die Strassen sind zwar breit genug, Santiago ist flach und es gibt 8 Monate im Jahr keinen Regen, also beste Voraussetzungen für Fahrradfahrer, aber hier mit dem Rad unterwegs zu sein, bedeutet Überlebenskampf und höchste Aufmerksamkeit. Auf rücksichtsvolle Autofahrer sollte man nicht zählen, die überholen kurz vor einer Kreuzung mit ihrem Allrad und biegen vor dir rechts ab.

Hier eine schöne Tour, ohne viel Autoverkehr:


Ver Fahrradtour en un mapa más grande


Start ist am Eingang des Parque Metropolitana, dann geht es ca. 3 km Berg hoch, schöne Serpentinen, Autos sind erlaubt aber rar, kostet eben 2 Luca Eintrittsgeld. Dann wie in der Mapa eingezeichnet, rechts abbbiegen in den Camino Claudio Gay. Dann geht es weiter  bergauf  bis zum höchsten Punkt am Schwimmbad. Links hat man den Blick über Independencia, Ciudad Empresarial und Huechuraba, rechts über Providencia, Las Condes und Vitacura.



Danach ist die Strasse komplett für Autos gesperrt und es folgt die Abfahrt bis zur Vespucio Norte. Am Kreisel vor dem St. George College fährt man Richtung Santa Maria und gelangt kurz danach über eine kleine Auffahrt auf die Brücke (Vespucio Norte) über den Mapocho.  Es gibt eine Extra Spur (vergittert) für Fahradfahrer und Fußgänger. Danach fährt man unter der Brücke durch und nach ein paar 100 Meter ist man schon im Parque Bicentenario. Dort fährt man am besten oben auf dem Damm entlang und bekommt damit etwas Mountainbike Feeling. Am Kreisel Perez Zujovic beginnt dann wieder der Überlebenskampf, man fährt dann die Andres Bello hinunter (am besten auf dem Bürgersteig) bis zur neuen Brücke (die Google immer noch nicht eingezeichnet hat) und gelangt dann über die Av. El Cerro wieder zurück zum Ausgangspunkt.  Schöne Tour mit etwas Anstrengung auf den ersten Kilometern  und überwiegend autofrei!

1 Kommentar:

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by SEO & SEM. SEO & SEM said: Fahrradtour durch den Parque Metropolitana « Internet Marketing ...: Internet Marketing Agentur – Hess y Röttges: ... http://bit.ly/ciYwkH [...]

    AntwortenLöschen