Sonntag, 9. Mai 2010

Aufstieg zum Manquehue

Chile bietet eine Vielzahl von Outdoor Aktivitäten. Diese verbindet man in der Regel mit Patagonien oder dem Norden des Landes. Man muss aber keine 1000 km reisen, um die aufregende Natur Chiles zu erleben. Das geht auch im Stadtgebiet von Santiago. Gestern bin ich mit 2 Chilenischen Kumpels (Rodrigo und Rodrigo, wie sollten sie auch sonst heißen) auf den Manquehue gestiegen. Der Manquehue ist mit 1638 m der höchste Berg innerhalb von Santiago, ein erloschener Vulkan. Vom Kreisel Lo Curro in Vitacura, über die Costanera Norte kommend, kommt man über Gran Via und Via Roja zum Ausgangspunkt für den Aufstieg.


Ver Aufstieg zum Manquehue, Santiago en un mapa más grande

Der Aufstieg dauert ca. 1 1/2 Stunden. Wanderwege sind angelegt, es geht über Geröll und Vulkangestein nach oben. Teilweise muss man die Hände einsetzen, um die Felsen zu überwinden, leichte Wanderbekleidung und feste Wanderschuhe sind empfehlenswert. Wir sind gestern (im Mai) erst um die Mittagszeit los marschiert, es war angenehm warm und die Sonne erträglich. Um uns kreisten nicht nur Greifvögel sondern auch die Piloten vom Segelflug Club Vitacura. Der Ausblick auf dem Gipfel war beeindruckend. La Dehesa mit El Plomo und La Paloma im Hintergrund, Las Condes, Vitacura und Providencia lagen uns zu Füßen. Die Segelflieger gleiteten einige Hundert Meter unter uns vorbei. Die Staubwolke über dem Centro und den südlich gelegenen Comunas erschwerte den Blick in die Ferne. Auf der anderen Seite Richtung Norden Nebelschwaden über dem Tal von Chicureo. Eine herrliche Ruhe und und frische Luft. Der Absteige dauerte ca. 1 Stunden, so dass man für die ganze Tour ca. 3. Stunden + Anfahrt einkalkulieren sollte. >>Mehr Info









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen