Donnerstag, 19. Juli 2007

Google Position

Gestern habe ich versucht einen unserer Kunden aus der Schweiz per Telefon zu erreichen. Jajah funktioniert immer noch tadellos, ich habe mittlerweile einen Business Account. Der Zahnarzt wollte mit uns sein Google Ranking diskutieren und seine Website auf weitere Suchbegriffe optimieren. Ich rief mal wieder außerhalb der Sprechzeiten an, und die 6 Stunden Zeitunterschied haben mir erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Mitteilung der üblichen Informationen zu Sprechzeiten, verwies die angenehme Stimme des Anrufbeantworters auf die Website der Praxis, auf der man weitere Informationen finden und auch bitte eine Terminanfrage stellen könne.


So ändern sich die Zeiten: War die Website vor ein paar Jahren noch etwas isoliertes, was kaum in die Kommunikationsprozesse integriert wurde, so nutzen mehr und mehr unserer Kunden ihre Website aktiv als Kommunikationsmedium. Noch vor 2-3 Jahren haben wir Updates nur von wenigen Kunden regelmäßig erhalten. Meist haben wir die Kunden daran erinnert, dass die Neuerungen in ihrem Geschäft, doch auch auf ihrer Website reflektiert werden sollten. Heute ist das schon anders, die Mehrzahl schicken uns regelmäßig Aktualisierungen. Die Website ist integrativer Bestandteil des Geschäfts geworden.


Auch die Suchmaschinenpositionierung ist heute ein wichtiges Thema. Früher war gerade bei unseren Kunden aus der Zahnmedizin die Haltung die Regel „Google, so was brauch ich doch nicht“.


Heute ist das ein Wettbewerb. Viele überprüfen regelmäßig ihre Positionierung oder fordern uns auf dies für sie zu tun und Vorschläge auszuarbeiten, wie man das noch verbessern könne. Letzte Woche haben es wieder geschafft 3 Kunden auf der ersten Seite bei Google zu platzieren, 1 Hautarzt sowie 2 Zahnärzte mit dem Suchbegriff „Hautarzt“ bzw. „Zahnarzt“ in Verbindung mit der jeweiligen Stadt. Dieses Unterfangen wird jedoch immer schwieriger, gerade bei Google, da sich bei diesen Suchbegriff Kombinationen fast ausschließlich Portale unter den ersten 10-20 Suchergebnissen finden. Manche dieser Portale bieten einen gewissen Mehrwert, in dem eine Vielzahl von Ärzten aus der jeweiligen Stadt aufgelistet wird. Ich verstehe diese Logik nicht ganz, aus meiner Sicht schickt Google den Nutzer lediglich von einer Suche (Google) zur nächsten: Zahn-online, Gelbe Seiten, meinestadt.de, etc. Manche bieten immerhin eine GoogleMaps Gadget. Yahoo liefert da schon ganz andere Ergebnisse. Die Mehrzahl der organischen Suchergebnisse sind tatsächliche Ärzte.


In unseren Bemühungen Websites in Google nach vorne zu positionieren, halten wir uns an die Google Empfehlungen: sauberes HTML, relevante Inhalte und vor allem eine gute externe Verlinkung von themenrelevanten Websites, vor allem redaktionelle Arbeit. Bisher haben damit auch gute Ergebnisse erzielt. Da überrascht es mich doch sehr, dass beim Suchbegriff „Zahnarzt Dortmund“ eine Website mit dem Titel „Untitled Document“ bei Google an Position 3 platziert ist. Schaut man sich die Seite an, erkennt man leicht, dass die relevanten Informationen (Adresse) in JPEGs versteckt sind. Da ist wahrscheinlich der Domainname www.zahnarzt-dortmund.de der entscheidende Faktor oder hält sich Google nicht an die eigenen Regeln?


Am 9.8. werde ich einen Workshop zu diesem Thema bei der Deutsch-Chilenischen AHK in Santiago halten. Nähere Informationen gibt es hier.

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