Mittwoch, 11. Juli 2007

Global Village, Teil 2

Es ist ein wunderschöner Wintertag in Santiago, stahlblauer Himmel, Sonnenschein, die schneebedeckten Berge zum Greifen nah und ich sitze mal wieder bei Starbucks in El Golf, Las Condes und blogge über WIFI.


Ich bin seit 2004 Mitglied bei XING, ehemals Openbc. Ich hatte damals das kostenlose Premiumabo für 3 Monate genutzt, eher halbherzig meine Daten eingegeben und seit dem auch nicht mehr gepflegt. Ab und an meldete sich jemand aus der Six Sigma Community und bat mir Trainingskurse und Kooperationen an; und alle paar Monate meldete sich der ein oder andere ehemalige Kollege: „Na, auch bei Xing, schon lange nix mehr von Dir gehört, wie geht’s, bei mir ist alles beim alten…“. Da mein geschäftliches Netzwerk eher in England war, sah ich in dem Portal für mich keinen großen Mehrwert.


Das hat sich nun geändert. Vorletzte Woche kam wieder eine Kontaktanfrage von einem ehemaligen Kollegen von GE, was ich zum Anlass nahm, mein Profil zu überarbeiten und zu ergänzen. In der Mitgliedersuche gab ich das Suchkriterium Ort, geschäftlich = „Santiago“ ein. Die Suche ergibt mehr als 200 Treffer, schränkt man die Suche auf Sprache „deutsch“ ein erhält man immerhin 124 Treffer. Ich bin immer wieder fasziniert, wie solche innovativen Web 2.0 Anwendungen in kürzester Zeit ihren Siegeszug rund um den Globus feiern, selbst bis an dieses Ende der Welt.


Schnell hat mich die Neugier gepackt und ich wollte mir natürlich die Profile der Mitglieder anschauen, was ich dann nach Reaktivierung meiner Premium Mitgliedschaft per Kreditkarte auch schnell gemacht habe. Ich habe mich dann auch gleich der Gruppe :„Chile, Investments and Connections“ angeschlossen und veröffentlichte dort einen kurzen Beitrag über mich und was uns dazu bewog nach Chile zu kommen. Die ersten Reaktionen kamen schon nach wenigen Stunden. Eine kam von Jose, halb Spanier, halb Italiener, verheiratet mit einer Chilenin, Inhaber eines Softwareunternehmens im Kanton Zug, CH. Sein Firmensitz liegt im selben Ort, in dem auch meine Schwester in der Schweiz arbeitet.


Heute morgen meldete sich dann Jochen, ehemaliger WG Mitbewohner aus Saarbrücken, mittlerweile Finanz Manager bei Procter & Gamble, ich habe ihn 1995 zum letzten Mal gesehen…small world.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen