Freitag, 6. August 2010

Factura elctronica

Seit einiger Zeit wurde ich immer wieder von der SII (Finanzamt) per Email Newsletter dazu eingeladen die Factura Electronica zu nutzen. Es ist ja wirklich ein Anachronismus, dass gerade wir als Internetagentur von Hand unsere Rechnungen schreiben: Erst werden die Rechungsblocks mit 4 Durchschlägen gedruckt, dann bei der SII abgestempelt. Danach schreiben wir die Rechnungen von Hand und verschicken sie dann per Post.
Also bin ich das Thema vor ein paar Wochen angegangen, als der Rechnungsblock zur Neige ging.
Erster Schritt, der Kauf eines digitalen Zertifikats bei einem von der SII zertifizierten Anbieter. Man konnte das Zertifikat zwar online bestellen, musste dann aber persönlich vorbei kommen, um sein Cedula vor Ort kopieren zu lassen und die Kopie zu unterschreiben. Die Factura Electronica die mir dafür gestellt wurde, wurde mir dann mit Stempel und Unterschrift überreicht. Sie können es einfach nicht lassen.
Das Zertifikat musste man dann ziemlich kompliziert bei e-cert Chile herunterladen. Das geht aber nur mit IE 7 und XP, eine Kombination die mein neuer Laptop nicht mehr aufweist. Sie haben es mir dann per Email geschickt, unverschlüsselt versteht sich :)
Das Zertifikat ließ sich ziemlich unkompliziert installieren, funktioniert jedoch nur im Microsoft Internet Explorer.
Dann konnten wir schon bei sii.cl den Service aktivieren. Das ganze funktioniert nur mit Microsoft Produkten: Internet Explorer und .Net Framework. Was machen die Apple Jünger?
Der Internet Explorer muss ganz bestimmt konfiguriert werden. Es werden jede Menge Zusatzprogramme von der SII heruntergeladen und ausgeführt. Bei mir funktionierte der Prozess bis zum Erstellen der Rechnung. Danach erstellt das System eine elektronische Unterschrift. Dieser Prozess wurde bei meinem Rechner von mehreren Windows Warnmeldung begleitet, bis zu dem Punkt an dem Software von einem unbekannten Hersteller (sii) installiert werden sollte. In Windows 7 gab es keine Möglichkeit dieses Programm zu installieren, die Installation wurde vom System geblockt.
Wir haben dann mein Zertikat auf einem Rechner mit Vista installiert, dort crashte zunächst der Internet Explorer und nach Re-Installation des .Net Frameworks hat es dann endlich funktioniert. Was für ein Aufwand, um eine Rechnung zu stellen.
Es kann eigentlich nicht sein, dass eine staatliche Behörde ein Internet Portal zur Verfügung stellt, dass nur mit MS Produkten zu benutzen ist und dann noch nicht Mal mit den aktuellen. Egal, jetzt funktioniert es und wir sparen uns den Weg zur Post. Jetzt müssten die Kunden nur noch auf die Schecks verzichten und überweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen