Sonntag, 7. März 2010

Döner Kebab in Santiago

Es gibt ja an jeder Ecke irgendein Restaurant oder Imbisslokal, das behauptet Comida Aleman (Deutsches Essen) anzubieten, von Fritz über Tip y Tap bis hin zu Bavaria. Meist ist es jedoch der übliche Burger Kram mit Pommes. Da wird dann einem schon Mal ein paniertes Rindersteak als Wiener Schnitzel angeboten.

Seit kurzen gedeihen jedoch kleine Pflänzchen der modernen Deutschen Küche in Santiago: Döner Kebab Stände!!!

Istanbul, Hernando de Aguirre 156, Providencia, Nähe Tobalaba

Bis Ende 2009 gab es in dem Lokal ein vegetarisches Restaurant, das natürlich auf verlorenem Posten in Chile stand. Jetzt hat das Istanbul die Räumlichkeiten umgebaut mit Außenterrasse. Es gibt Rind- und Geflügelfleisch am Döner Spiess.
Als ich das erste Mal den Laden testete, wartete ich vergeblich auf die Frage „…mit scharf?!“, auch bot man mir keine Alternative Saucen an, sondern klatschte mir ungefragt Ketchup und Mayo auf das leckere Fleisch. Ich war geschockt und blieb dem Lokal ein paar Wochen fern. Mittlerweile haben sie gelernt, jetzt gibt es Joghurt Sauce, eine Majo Tunke und eine scharfe Chili Sauce (ohne die berühmte Frage). Bei meinem letzten Besuch fragte der Typ vor mir in der Schlange, ob sie Mostaza Dulce (Süssen Senf) haben. Es ist eine neue Esskultur für Chile, die sich erst langsam verbreiten muss.

Man hat die Auswahl zwischen Pide und Yufka - Teig. Der Döner wird im praktischen Papphalter serviert, alles sehr frisch und lecker.
Preise ab $ 2.600,-.

Algiro, Apoquindo 3307, Las Condes, direkt gegenüber Centro Civico

Ein kleinerer Laden, mit bisher leider wenig Kundschaft. Vor kurzem wurde die Terrasse mit Blick auf die Apoquindo geöffnet. Sehr nette Leute leiten das Lokal. Sie fragen mich immer nach meiner Meinung, wie sie im Vergleich zu Deutschen Kebab Ständen sind. Sie geben sich wirklich sehr viel Mühe. Das Lokal wurde komplett saniert mit viel Edelstahl. Bisher gibt es nur einen Spiess aus purem Rindfleisch, der kann leider schon Mal ganz schön trocken werden, an einem Tag mit wenig Kundschaft. Die Joghurt Sauce gab es von Anfang an, dazu reichlich Gemüse Auswahl! Ich hab’s befürchtet, aber die Chilenen bringen selbst im Döner Palta (Avocado) unter. Think Global, Act local. Bisher gibt es kein Pide, nur Yufka.

Preise ab $ 2350,-.

Wenn ihr noch weitere Döner Kebab Läden kennt, bitte Adresse und kurze Beschreibung als Kommentar posten. Ich bau sie dann in die Google Map ein.


Ver Döner Kebab in Santiago en un mapa más grande

2 Kommentare:

  1. molto bene, Dirk Roettges,
    diese Beiträge,die diese Stadt step by step
    etwas weiter bringen in Sachen Esskultur und
    weg vom Nes-Chilenen. Sollte subventioniert werden !!
    Gruss: Achim Kuss

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dirk,

    Ich habe mal den Döner vom Doner House probiert. Dieses Lokal findet man in der av. Providencia 1457. Ich müsste nochmal hin und kosten, um ausführlicher darüber schreiben zu können.

    Döner gibt es Yufka oder aufgeschnitten in Pide. Erstmal fehlt hier ganz klar die Alufolie, weil es leider unheimlich tropft bevor man überhaupt in den Genuss kommt, reinzubeissen :)

    Das Fleisch ist sehr leicht gewürzt, also schon dem Chilenischen Gaumen entsprechend. Aber trotzdem lecker.

    Dazu kommt der Salat mit Tomaten und Zwiebeln und die obligatorische Joghurtsauce. Könnte würziger sein.

    Bei mir war der Döner im Yufkateig sehr klein, also musste ich einen Zweiten bestellen. :(

    Der Preis für einen kleinen Döner im Yufka liegt bei $1.490, ein großer kostet 2.590

    Es gibt aber noch mehr auf deren Webseite zu sehen: http://donerhouse.cl

    Ich glaube da muss ich nochmal vorbei :)
    Dass nächste mal aber auf ein oder zwo Lachmajun

    Man sollte unbedingt für uns Deutsche mal nachforschen, woher man die ganzen Zutaten bekommen kann, die einen Original Deutsch-Türkischen Döner Kebab ausmachen. Das Hauptproblem liegt so wie es scheint nur beim Fleischspieß. Den Rest könnte man doch auch lokal anfertigen, oder nicht? :D

    Andi

    AntwortenLöschen