Mittwoch, 17. November 2010

Cambio Domicilio

Wir haben vor kurzem unsere Büroanschrift geändert. Ich dachte die Änderung einer Adresse sollte keine Bürokratieoper in mehreren Akten werden, aber Mal wieder habe ich die Kreativen der Chilenischen Bürokratieindustrie unterschätzt.

Die Ummeldung beim Finanzamt (SII) und den Sozialversicherungen (Previred) konnte online gemacht werden und war eine Sache von Minuten.
Dann kam die größere Hürde, Ummeldung von Las Condes nach Providencia (700 Meter Luftlinie),so als würde man den Firmensitz in ein anderes Bundesland verlegen. Erst musste ich mit dem online erworbenen Zertifikat der Ummeldung bei der SII die Firma in Las Condes abmelden. Dann musste ich ein Certificado de no dueda (also dass wir keine Schulden bei der Kommune haben) beantragen. Bearbeitungzeitraum 7 Tage.
Nach 7 Tagen kam ich zurück und musste feststellen, dass mein Antrag nicht bearbeitet wurde. Mein Antrag wurde dann aber ohne dass ich mich beschweren musste innerhalb von 10 Minuten bearbeitet, samt Unterschrift und Stempel.

Dann bin ich zur Municipalidad de Providencia und hab mir die Liste geholt mit all den Dokumenten, die für die Ummeldung erforderlich sind. Einfache Kopien wurden akzeptiert, ohne den Stempel eines Notars, kaum zu glauben:

* Gesellschaftsvertrag
* Extracto des Gesellschaftsvertrags
* Bilanz der Vorjahres
* Steuererklärungen des laufenden Jahres (pro Monat)
* ein Zertifikat der Immobilie (dass die Adresse auch tatsächlich existiert, gabs auf dem Katasteramt gegenüber für 500 Peso)
* Mietvertrag
* Patente Comercial aus Las Condes
* Certificado de no deuda aus Las Condes
Die Mappe war fingerdick. Unglaublich was an Papier und später Stauraum im Amt verschwendet wird, um eine Adresse zu ändern.

Die Bearbeitung dauerte ca. 10 Minuten. Danach musste ich zu den Contadores, die das Patente berechneten, ging auch schnell. Dann konnte ich mir bei der Kasse das neue Patente Comercial abholen, ohne Gebühr. Da die Gebühr schon in Las Condes für 6 Monate bezahlt wurde, wurde fairerweise nichts belastet. Also im Nachhinein noch ganz erträglich, schade nur um die Bäume, die diesem Bürokratieakt zu Opfer fielen.

1 Kommentar:

  1. "Nach 7 Tagen kam ich zurück und musste feststellen...". Das Fazit ist:

    Beim Anwesenheit => 10 Minuten; beim Abwesenheit... => mindestens 7 Tage ;) oder länger :(

    LG

    AntwortenLöschen