Mittwoch, 9. März 2011

90% der Chilenen nutzen Facebook

Laut einer Studie von ComScore verbringen die Chilenen 29 Prozent ihrer Zeit im Internet auf Social Networking Websites. Dies entspricht einem Zuwachs von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 


Der Platzhirsch unter den Social Networking Sites in Chile ist Facebook. 90% der Internetbenutzer nutzen diese Plattformen, das entspricht immerhin 6,5 Millionen Menschen. 


Der Zeitaufwand für E-Mails checken und Instant Messaging ist erneut gefallen. Im Januar 2011 wurden 25 Prozent der Internet-Zeit fürs Browsing, 19 Prozent für Instant Messaging, 11 Prozent für Unterhaltung und nur 5 Prozent für das Bearbeiten von E-Mails verbracht. Ach deshalb antwortet mir niemand auf meine Emails, und ich muss immer hinterher telefonieren....!
Diese Zahlen umfassen jedoch nicht die Daten von öffentlichen Computern oder Verbindungen von mobilen Geräten. 


Das hat insbesondere Auswirkungen auf den Online Marketing Mix der Unternehmen: ComScore-Vizepräsident für Lateinamerika, Alejandro Fosk, sagte: "Für Werbetreibende und Marketingverantwortliche ist es wichtig zu verstehen, wie und wo die Verbraucher ihre Zeit online verbringen. Dies gilt insbesondere in zunehmend wettbewerbsintensiven Märkten mit schnellen Internet-Wachstum wie Chile. " 


2010 erweiterte auch Twitter stark seine Verbreitung in Lateinamerika. Die Studie ergab, 13,1 Prozent der Chilenen im Internet nutzen diesen Micro Blogging Dienst.


Trotz der Fortschritte von Twitter ist die zweitbeliebteste Social Networking Site im Land nach wie vor Land Fotolog.cl, eine Community für das Teilen von Fotos und Videos.