Montag, 3. Dezember 2007

Pflege von Websites in Santiago

In den letzten Wochen hatten wir einige interessante Gespräche mit potentiellen Kunden hier in Santiago, die uns über das Internet gefunden haben oder über Empfehlung auf uns zukamen. Aktiv Werbung für unser Unternehmen haben wir in diesem Jahr noch nicht machen müssen, sondern voll und ganz auf Mund zu Mund Propaganda gesetzt und das mit Erfolg.
Alle Unternehmen, die uns kontaktiert hatten, haben dasselbe Problem. Ihre jetzige Website ist veraltet. Auf die Frage, wer das denn früher betreut hat, erntet man dann Achselzucken, ein verächtliches Lächeln oder ein deprimiertes Kopfschütteln. Diejenigen, die früher einmal dafür verantwortlich waren, sind aus dem Unternehmen verschwunden oder die Freelancer oder Agenturen, die sich früher drum kümmerten, sind nicht mehr aufzufinden.
Weniger das Design und die Erstellung der Website scheinen ein Problem darzustellen, sondern die Pflege. Das überrascht uns natürlich, weil das für uns eine relativ einfache Tätigkeit ist und eine regelmäßige Einnahmequelle dazu. Wir machen einen signifikanten Anteil unseres Umsatzes mit bestehenden Kunden und das ist doch auch wirklich eine schöne Sache zu sehen, wie sich unsere Kunden und auch wir im Internet weiterentwickeln.
Wenn man sich dann die Websites anschaut, versteht man auch den Grund dahinter. Da sind zum einen Content Management Systeme, die wahrscheinlich mit der Zielsetzung erworben wurden, unabhängig von Agenturen zu werden. Nur hat man sich dann schnell von einem Mitarbeiter abhängig gemacht und sobald der geht, steht man vor demselben Problem. Zudem sind die Systeme, die wir bisher gesehen haben, wenig flexibel, so dass Designänderungen einen enormen Aufwand bedeuten.
Zum anderen sind es hier in Chile die beliebten Flash Websites, bei denen alle Informationen in einen animierten Flashfilm integriert sind. Die sind zwar meist schön anzusehen, aber ihren Zweck als Marketing Kanal verfehlen sie häufig total. Das größte Problem bei diesen Flash Websites liegt insbesondere darin, dass die Inhalte meist in den Film eingebunden sind. Suchmaschinen wie Google und Yahoo können diesen Inhalt nicht indexieren, für die Such Roboter handelt es sich um eine Film Datei, die nicht gelesen werden kann. Vor kurzem habe ich ein Interview des Lateinamerika Chefs von Google Gonzalo Alonso gelesen. Laut seiner Aussage sind 80% des Contents von Lateinamerikanischen Websites nicht indexiert, weil die Websites schlecht programmiert sind. Die überbordende Verwendung von Flash spielt dabei sicherlich eine Rolle.
Um die Flashwebsite zu aktualisierten benötigt man die offene Version des Films und die ist meist genauso wenig aufzufinden, wie derjenige, der ihn ursprünglich erstellt hat…